Schrift zu klein?
Drücken Sie die Tasten "Strg" und "+" für große Schrift. Mit "Strg" und "-" wird die Schrift kleiner.
Sie sind hier: Home / News / Meldung

»Für mich gehört der Zeitdruck zu den größten Belastungen. Ich muss meine Familie, meine Arbeit und die Pflege meines Vaters unter einen Hut bringen.«

EU-Konferenz in Brüssel zum Thema Pflege

Eurocarers Conference Brüssel 5.-6. Mai 2015

29 Organisationen sowie zahlreiche europäische Stakeholder haben an der Präsentation des EU-Projektes InnovAge teilgenommen.

Das Projekt ist die Entwicklung einer Web basierten Plattform zur Unterstützung und Begleitung von pflegenden Angehörigen. Die Website steht pflegenden Angehörigen zur Verfügung, sie bietet aber auch professionellen Pflegekräften und Einrichtungen Informationen an. Sie ist in 27 EU Staaten verfügbar. Ein wichtiges Thema für Eurocarers und innovAge ist es, den pflegenden Angehörigen auch durch Lernmaterial zur Seite zu stehen.

In der Konferenz haben sich die europäischen Organisationen mit der Frage auseinandergesetzt, wie es gelingen kann, pflegende Angehörige durch Training und Unterstützung mit web-basiertem Support vertraut zu machen und ihnen die effektive Nutzung zu ermöglichen.

Neben den professionellen AnbieterInnen, Pflegekräften und ExpertInnen sollen auch ArbeitgeberInnen durch das Projekt eingebunden werden. Eines der Ziele ist es, informelle Pflege und Betreuung kosteneffektiv zu machen, da sie sozialökonomisch wichtige Beiträge leistet.

Schwerpunkte des Projektes sind:

  • Mailkommunikation
  • Forum
  • Audio/Video-Chat, Internetkonferenzen
  • Soziales Netzwerk

Eine der wichtigen Fragen ist es, die Mehrsprachigkeit des Projektes sichern zu können, weil es in vielen europäischen Ländern - vor allem bei älteren Erwachsenen - häufig Sprachbarrieren bei ausschließlich englischsprachigen Angeboten gibt.

Um die Nutzung dieser EU-Plattform zu überprüfen, d.h. ob sie die Bedürfnisse der AnwenderInnen trifft, wird eine Evaluation angeregt.

Infos dazu:
http://www.eurocarers.org/INNOVAGE.php

Weitersagen: Facebook Twitter Digg