Interessengemeinschaft
pflegender Angehöriger
Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien

Neuigkeiten von der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Wir freuen uns, über Neues aus dem Bereich Pflege und Betreuung und über Aktivitäten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger zu berichten.

1. Nationaler Aktionstag für pflegende Angehörige

Am 13. September ist es soweit: In Österreich findet der 1. Nationale Aktionstag für pflegende Angehörige statt.

Seit Jahren steht das Thema pflegende Angehörige im Mittelpunkt der Diskussion: Welche Unterstützung und Begleitung brauchen Menschen, die ihre Angehörigen und Zugehörigen daheim pflegen? Die letzte Studie des Sozialministeriums hat 947.000 Erwachsene und 42.700 Kinder, die pflegen, ausgewiesen.

Die fast eine Million betroffenen Menschen leisten „Pflege im Verborgenen". Sie gehen mit ihren Wünschen, Sorgen und Fragen selten in die Öffentlichkeit. Es sind zu 80 Prozent Frauen, die ihr eigenes Leben häufig hintanstellen, oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit.

Um österreichweit darauf aufmerksam zu machen, dafür zu sensibilisieren, dass wir alle jederzeit davon betroffen sein können, dass Hilfe und Unterstützung ganz wichtig ist in dieser Situation, wird der 13. 9. 2019 der Erste Nationale Aktionstag für pflegende Angehörige.

Um den größten Pflegedienst Österreichs an diesem Tag in den Mittelpunkt zu stellen, finden zahlreiche Veranstaltungen statt, an denen sich das Sozialministerium, der Gemeinde- und Städtebund, die BAG Freie Wohlfahrt sowie zahlreiche andere Organisationen und Netzwerke u.a. beteiligen.

Die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger wird in allen Bundesländern Infokarten verteilen und die RegionalkoordinatorInnen des Vereins werden für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen.

In Wien werden wir dazu eine Pressekonferenz und eine Abendveranstaltung abhalten, zu der wir Sie herzlich einladen:

„Gedanken-Austausch zum Thema pflegende Angehörige":

Keynote-Speaker:
o.Univ.Prof.Dr. Christoph Badelt, WIFO
Moderation:
Karin Steger, ORF
Am Podium:
Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger
Dr.in Katharina Pils, Chefärztin im Österreichischen Roten Kreuz
Regina Ertl, Pflegeexpertin
Klaus Opitz, Autor

Wann: 13. September 2019, 18:00 Uhr
Wo:      Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien, mittlerer Saal

Anschließend dürfen wir Sie zu einem kleinen Buffet, Getränken und anregenden Gesprächen einladen.

u.A.w.g bis 5.9.2019 unter office@ig-pflege.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hilfe für pflegende Angehörige in Vorarlberg

Die Interessensvertretung für pflegende und betreuende Angehörige Pflege daheim unterstützt  Angehörige in Vorarlberg!

Hier finden Sie Hilfe:

* Download > Pflege daheim

Mobil: +43 699 18316406

Pflege - und Betreuungspreis "Luise" 2019 der Volkshilfe

Die Volkshilfe Österreich  vergibt auch 2019 einen bundesweiten Pflege- und Betreuungspreis.

Gewürdigt wird das Engagement all jener, die sich der Pflege und Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen annehmen.

Die Volkshilfe freut sich auf Ihre Einreichungen!

Einsendeschluss: 4. November 2019

Die LUISE wird in 4 Kategorien vergeben:

  1. Pflegende Angehörige (Personen, die sich der Pflege und Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen in den eigenen vier Wänden annehmen.)
  2. Ehrenamtliche HelferInnen (Personen, die ehrenamtlich beispielweise Besuchsdienste oder Nachbarschaftshilfe anbieten.)
  3. Pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen (Personen, die sich der Pflege und Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen in den eigenen vier Wänden annehmen.)
  4. Pflege- und Betreuungspersonal von an Demenz erkrankten Menschen (Personen, welche tagtäglich mit an Demenz erkrankten Menschen arbeiten.)

Die GewinnerInnen werden von einer Fachjury ermittelt. Die feierliche Preisverleihung findet am 28. November 2019 in Wien statt.

Alle Informationen dazu:
* Link > Pflegepreis

Bewerbungsunterlagen auch anfordern unter: office@volkshilfe.at

Anträge zur Pflegeunterstützung jetzt auch online möglich

Um pflegebedürftigen Personen und ihren Angehörigen jene Hilfe, die sie benötigen, noch rascher und unkomplizierter zukommen zu lassen, besteht ab sofort die Möglichkeit, Anträge auf Pflegekarenzgeld, auf Zuwendungen zu den Kosten der Ersatzpflege sowie auf einen Zuschuss zur 24-Stunden-Betreuung digital auf der Website des Sozialministeriumservice einzubringen. Erforderlich dafür ist eine Bürgerkarte bzw. Handysignatur.
Auch die Anträge auf einen Behindertenpass, einen Parkausweis, auf Zuwendungen aus dem Unterstützungsfonds für Menschen mit Behinderung sowie Feststellungs- und Schlichtungsanträge können nun barrierefrei online auf der Website des Sozialministeriumservice gestellt werden.
Bis Ende des Jahres wird dieses Service schrittweise auf den Bereich der Sozialentschädigung und Individualförderungen ausgedehnt.

* Download > Anträge-Online

Buchtipp: Unser Leben zu dritt - die Demenz, er und ich

Hanna Fiedlers Buch ist nicht einfach nur ein Buch über die Demenzerkrankung ihres Mannes.

Es ist in aller Offenheit, Klarheit die Beschreibung des Weges, den Mann, den sie liebt, an die Krankheit zu verlieren. Die Zeit als pflegende Angehörige, die versucht, zu verstehen, was mit ihm - und seiner Umwelt - geschieht. Und die weiß, daß sie ihn schon vor seinem Tod längst verloren hat. Dennoch hält er sich an ihr fest, ist sie die Einzige, der er noch vertraut. Sie erzählt so, als würde sie neben uns sitzen. Von den teilweise heiter, schrullig anmutenden Ereignissen, die aber immer auch klar machen, dass ihr Mann mit dieser Form der Erkrankung eine ganz wichtige Eigenschaft verliert - sein soziales Verhalten. Hanna geht dennoch den Weg mit ihm, bis zum Ende.

Ihr Informationsteil sagt so klar und deutlich, welche Formen der Erkrankung es gibt, wo Hilfe zur Verfügung steht, aber auch, dass Gesellschaft und Politik gefordert sind, um weder die erkrankten Menschen noch ihre Angehörigen im Stich zu lassen.
Ein mutiges Buch, das hilft. Danke, Hanna Fiedler

https://www.und-wer-hilft-uns.at/

* Download > Amazon

h!lf nebenan

Nachbarschaftshilfe im Alltag - speziell für pflegende Angehörige -  ein Herzensprojekt im 21. Bezirk!

Menschen, die Angehörige pflegen oder betreuen, geben jeden Tag das Beste und geraten dabei oftmals an ihre eigenen Grenzen. h!lf nebenan ist eine Initiative in Wien, die betreuende Angehörige auffängt.

Am 18.06.2019 fand die Präsentation des ehrenamtlichen Projektes h!lf nebenan in der Akademie für Zivilgesellschaft statt. Wir von h!lf nebenan übernehmen zukünftig im Rahmen von Nachbarschaftshilfe Einkäufe und erledigen Besorgungen. Sind für einander da und hören einfach zu, wenn pflegende Angehörige ihre Ängste und Sorgen loswerden möchte. Soweit wie möglich unterstützen wir auch bei Amtswegen.
Aber dafür brauchen wir noch Freiwillige, um in 1210 Wien starten zu können!
Sie wollen helfen - wir brauchen Sie!

  • 2 Stunden/ Woche aktiv sein - Zufriedenheit tanken
  • Notwendige Hilfe für pflegende Angehörige im 21. Bezirk leisten
    z.B. Einkaufen gehen, bei Amtswegen unterstützen, zuhören
  • für ein positives Lebensgefühl auch in Zukunft sorgen

Wir freuen uns, wenn Sie, gemeinsam mit uns, einen Teil Ihrer Freizeit sinnstiftend gestalten möchten.
Interessierte melden sich unter 069919749297 bei Frau Marion Docekal.

Alle Infos dazu:
* Download > h!lfnebenan.at

Projekt TOPIC

Das Projekt „TOPIC" ist eine Umfrage zur subjektiven Gesundheit und Zufriedenheit von pflegenden Angehörigen und soll dazu beitragen, deren wertvolle Arbeit sichtbar zu machen.

Durch Ihre Teilnahme können Sie zu diesem Projekt beitragen.

* Download > UmfrageOnline

* Download > FragebogenPapierform

* Download > VideoTopic

Ein Blick in die Schweiz

Grundlegende Verhaltensmuster von Angehörigen in Betreuungs- und Pflegearrangements - ein Pencast der FHS St.Gallen zum Anschauen!

* Download > Typologie

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungen, bei denen sich die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger präsentierte bzw. präsentieren wird:

* Download > Präsenz bei Veranstaltungen.pdf