Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien
Tel: +43 (1) 58 900 DW 328 E-Mail: office@ig-pflege.at

Neuigkeiten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Wir freuen uns, über Neues aus dem Bereich Pflege und Betreuung und über Aktivitäten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger zu berichten.

Pilotprojekt: Rehabilitation für pflegende und betreuende Angehörige

Im Rehabilitationszentrum der PVA in Bad Schallerbach startet ein Pilotprojekt für erwerbsfähige, pflegende und betreuende Angehörige. Gezielt wird hier auf häufige Beschwerdesymptomatiken dieser Personengruppe eingegangen, um den Erhalt bzw. die Steigerung der physischen und psychischen Belastbarkeit zu fördern.

Hier finden Sie alle Informationen dazu:
* Download > Reha 

Die ÖGK Salzburg hat ein spezielles Angebot in Goldegg:
* Downlaod > RehaSZBG

Die ÖGK Oberösterreich bietet: ANNA - Angehörige nehmen Auszeit
* Download > AuszeitOberösterreich

Spezielles Kur-Angebot in Bad Hall für pflegende Angehörige:
* Download > KurBadHall

 Angebote für Pflegende Angehörige, die bei der SVS versichert sind:
* Download > InfoSVS

Urlaubsaktionen für pflegende Angehörige in einigen Bundesländern

In Kärnten, Niederösterreich und Oberösterreich wird vom jeweiligen Bundesland ein Urlaubszuschuss, bzw. ein spezielles Angebot für pflegende Angehörige gewährt.

Finden Sie hier die Informationen dazu:

* Download > UrlaubKärnten

* Download > UrlaubNiederösterreich

* Download > UrlaubOberösterreich 

Caritas: Entlastungsurlaube in Ihrer Region: Wien, NÖ Ost, Oberösterreich
* Download > Entlastungsurlaub 

Caritas: Gepflegte Erholung - Urlaub für Pflegebedürftige und Angehörige in Wien und bei Retz
* Download > Erholung

Young Carers - Kinder und Jugendliche, die Pflegeaufgaben übernehmen

Es ist die Aufgabe der Erwachsenen, Kinder in dieser Situation zu unterstützen.

Wir freuen uns, dass wir als Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger eine der Forderungen aus dem Regierungsprogramm auf den Weg bringen konnten:
Der Einsatz eines Moduls mit Informationen und Arbeitsmaterialien zum Thema Young Carers für die Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachhochschulen ist angekommen!

In der RektorInnendienstbesprechung des Bildungsministeriums im Juni 2021 wurde das Modul von Prof. Dr. Nagl-Cupal (Institut für Pflegewissenschaft), Mag.a Brigitte Büthl (Jugendrotkreuz, die das Modul entwickelt haben) und Birgit Meinhard-Schiebel, Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, online präsentiert. Es steht nun den Fachhochschulen ab Herbst zum Einsatz zur Verfügung.

Wir danken dem Sozialministerium, Abteilung IV, für die immer vorhandene Unterstützung zum Thema Young Carers.

Juniorcamp des Österreichischen Roten Kreuzes

08.08.2021 -22.08.2021, Erlebnishaus Litz, Seewalchen am Attersee, OÖ

Für Jugendliche aus ganz Österreich von 10-14 Jahren, die zuhause mit der Pflege eines Angehörigen konfrontiert sind und eine Auszeit brauchen!

Was das genau ist: Für zwei Wochen wollen wir Jugendlichen, die zuhause mit dem Thema der Pflege konfrontiert sind, eine Auszeit geben. Auf dem Programm stehen Spiel, Spaß, Erholung und natürlich der Austausch mit anderen Jugendlichen in derselben Situation.

Mehr Infos & Anmeldung:
* Download > Juniorcamp

Ein großes Dankeschön an Frau Dr.in Margarethe Grasser

Frau Dr.in Margarethe Grasser ist in Pension gegangen!

Sie hat uns in der Abteilung IV, Pflegevorsorge, des Sozialministeriums in den vielen Jahren immer mit ihrer Expertise und ihrem Interesse an unserer Arbeit unterstützt. Unsere Arbeitsgespräche waren stets von Respekt und sehr guter Kommunikation geprägt.

Wir bedanken uns für diese großartige Zusammenarbeit im Interesse der pflegenden Angehörigen Österreichs und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Gewalt in der Pflege vorbeugen

Pflegebedürftige Menschen haben das Recht auf gute Versorgung. Dazu gehört auch, dass sie vor Gewalt geschützt werden.

Informationen, was man dagegen tun kann, finden Sie indiesem Video:
* Download > GegenGewalt

Service für pflegende Angehörige

Einfach darüber reden – eine Möglichkeit für pflegende Angehörige, einmal an sich selbst zu denken.
Frau Hanna Fiedler, Vorstandsmitglied, steht Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung!

* Download > Einfachreden

Nachschau: Das war unsere Jahreskonferenz 2021

Die Jahreskonferenz 2021 der Interessengemeinschaft hat sich mit den Folgen der Pandemie für pflegende Angehörige beschäftigt.

Mehr dazu lesen und sehen?
* Download > Jahreskonferenz2021

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungen, bei denen sich die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger 2021 bisher präsentiert hat:

* Download > Präsenz bei Veranstaltungen.pdf