Interessengemeinschaft
pflegender Angehöriger
Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien

Neuigkeiten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Wir freuen uns, über Neues aus dem Bereich Pflege und Betreuung und über Aktivitäten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger zu berichten.

Nachschau: Der 1. Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche

1. Nationaler Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche am 20.11.2021

"Jedes pflegende Kind hat das Recht auf Unterstützung."

Unter diesem Titel hat am 20. November 2021, dem Weltkinderrechtstag,
der 1. Nationale Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche stattgefunden.

Laut einer Studie des Instituts für Pflegewissenschaft sind über 42.700 Kinder und Jugendliche sogenannte Young Carers. Sie übernehmen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum zahlreiche Aufgaben in der Pflege und Betreuung der Angehörigen und haben in den meisten Fällen keine Hilfe.

Sie brauchen, um unterstützt zu werden, den sensiblen Zugang Erwachsener, die ihnen dabei helfen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, ihre sozialen Kontakte aufrecht zu halten und vieles mehr. Besonders alle pädagogischen und sozialarbeiterischen Berufsgruppen, die Kindern und Jugendlichen nahe sind, aber auch FreundInnen, NachbarInnen, Gemeindemitglieder, soziale und mobile Dienste, Entlassungsmanagement, Pflegepersonal, ÄrztInnen u.v.a. können sie dabei unterstützen und entlasten.

Mit einer österreichweiten Kartenaktion, die auf den 1. Nationalen Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche aufmerksam machen soll, haben wir als Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger in Österreich ein Zeichen dafür gesetzt.

Dieser 1. Nationale Aktionstag hat unter dem Ehrenschutz von Österreichs First Lady, Doris Schmidauer, stattgefunden, der wir für ihre Unterstützung an dieser Stelle herzlich danken dürfen.

 

 

 

Neue App "YoungCarers Austria" seit 19. November verfügbar

Eines der Unterstützungsangebote ist die neue App "YoungCarers Austria".
Sie wurde vom Sozialministerium in Kooperation mit der Fachhochschule Oberösterreich / Campus Hagenberg entwickelt und soll Young Carers in Österreich in ihrem Alltag entlasten. Die App richtet sich in erster Linie an pflegende Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus spricht sie aber auch deren familiäres Umfeld, Pädagoginnen und Pädagogen, Personen in Pflegeberufen sowie alle an der Thematik interessierten Menschen an.

Die Anwendung bietet Informationen und einen Überblick zu Hilfsangeboten für pflegende Kinder und Jugendliche in Österreich. Zu finden sind wichtige Notfallnummern, Kontaktadressen in den Bundesländern, ein Young Carers ABC mit Suchfunktion und viele weitere Funktionen.

"YoungCarers Austria" ist kostenlos und steht seit 19. November 2021 in den jeweiligen App Stores sowohl für Android als auch für IOS als Download zur Verfügung. Eine Anmeldung ist für die Nutzung nicht erforderlich.

* Download > APP

Ansprechstellen für pflegende Kinder und Jugendliche

Hier finden Sie/findet ihr Informationen und Angebote:
*Download> Kontakte

Nachhaltige Geschenk-Kampagne „selpers helpers” für chronisch Kranke startet in ganz Österreich

Unter dem Motto „Schenke Unterstützung" startet die österreichweite Kampagne „selpers helpers".
Chronisch Kranke und Angehörige können dabei gebrauchte und gut erhaltene Hilfsmittel an andere Betroffene weitergeben. Das Miteinander und die Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten
Die letzten zwei Jahre waren für viele von uns eine herausfordernde Zeit. Psychisch und körperlich, oft auch finanziell. Nicht alle können sich die Hilfsmittel leisten, die sie eigentlich brauchen würden, während genau diese Hilfsmittel beim Nachbarn oder im nächsten Ort unbenutzt Staub fangen. „selpers helpers" bringt genau diese Menschen zusammen und macht es ihnen leicht sich gegenseitig zu unterstützen. Dafür wurde eine Online-Plattform geschaffen, auf der Hilfsmittel von Gehhilfen, Bad/WC-Hilfen bis hin zu Alltagshelfern, Büchern und Entspannungs-CDs hochgeladen werden können. Alles, was chronisch Kranken helfen kann, passt auf die Plattform.

Zeichen für Nachhaltigkeit
Damit soll auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt werden. In Österreich produzieren wir nämlich jährlich pro Kopf 588 Kilogramm Müll und über 7 Tonnen CO2. Vieles davon wäre vermeidbar und „selpers helpers" will hier zum Nachdenken anregen: Muss die noch verschlossene Verpackung Inkontinenzeinlagen der verstorbenen Großmutter wirklich im Müll landen oder kann sie nicht vielleicht jemand anderes gut gebrauchen? Wie sieht es mit dem Blutdruckmessgerät aus, das noch so gut wie neu ist? Oder dem Gehstock?

Wer selbst etwas weitergeben möchte oder auf der Suche nach Hilfsmitteln ist, findet die Aktion ab sofort unter selpers.com/helpers/

Rückfragen & Kontakt:

Phillipp Annerer
head of pr & communications selper
t: +43 660 17 27 534
e: phillipp.annerer@selpers.com

24 Geschichten für die Weihnachtszeit

Dieses Buch hält, ähnlich einem Adventkalender, für jeden Tag eine Geschichte parat.
Geschichten, die die Vorfreude noch größer machen und solche, die zum Nachdenken anregen:
Wie geht es anderen zu Weihnachten?

Wir freuen uns, dass Hanna Fiedler, unsere Vizepräsidentin, dieses Sozialprojekt mit einem Beitrag unterstützt.
„Der Erlös des Buches kommt zur Gänze der Organisation „Stream of Life" zugute, die Kinderpatenschaften in Uganda organisiert und damit Kinder unterstützt, welche von einem Weihnachtsfest mit vielen Geschenken nur träumen können."

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen:
* Download > Weihnachtsbuch



Save the date: 11. Jahreskonferenz am 5. April 2022

Wer hilft ihnen?
Die „vergessenen" Eltern von chronisch kranken und behinderten Kindern

Wir freuen uns, wenn Sie online dabei sind!

Alle Details folgen zeitgerecht!

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungen, bei denen sich die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger 2021 bisher präsentiert hat:

* Download > Präsenz bei Veranstaltungen.pdf