Neuigkeiten der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger
Inhalt
Rückblick: 4. Nationaler Aktionstag für pflegende AngehörigeWir haben das Jahr 2022 ganz besonders den „Vergessenen pflegenden Eltern von chronisch kranken und behinderten Kindern", die dringend Hilfe und Unterstützung brauchen, gewidmet. Gedanken einer pflegenden Mutter:
Notfallkarte für pflegende AngehörigeWas tun, wenn Sie durch ein unvorhersehbares Ereignis Auf der neuen Notfallkarte können Sie eine Person Ihres Vertrauens angeben, die im Fall des Falles schnell kontaktiert werden kann. Die Notfallkarte hat die Größe einer Scheckkarte. Sie können Sie ausdrucken oder auch bei der Interessengemeinschaft per Mail bestellen:
Community NursingAls Community Nurses werden diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in einer bestimmten Berufsrolle bezeichnet: Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Umsetzungsphase. Hier finden Sie alle Informationen dazu:
Hier finden Sie die Auflistung der Pilotprojekte:
Kunstvermittlung für Menschen mit DemenzWann waren Sie das letzte Mal im Museum? Lassen Sie und Ihre Angehörigen sich von der Volkshilfe Wien zu einem Museumsbesuch einladen! Alle Infos dazu:
Long Covid - Wissen Sie Bescheid?Long Covid ist für etliche Menschen, die eine Covid-19-Infektion hatten, eine nachfolgende, krankheitswertige Folgeerscheinung. Was Long Covid ist, welche Symptome man bereits kennt und vieles mehr findet sich in der Auflistung des Robert Koch-Instituts (RKI).
Welche Unterstützungsmethoden hilfreich sind und zahlreiche Informationen zum Thema bietet u.a. auch die Karl-Landsteiner-Universität.
Long Covid: Welche Rechte Sie am Arbeitsplatz haben
Wien: Energiearmut und lebenserhaltende GeräteDamit im Fall des Falles die lebenswichtige Energie nicht ausfällt! Wenn Sie von Energiearmut betroffen sind und Sie oder die zu betreuende Person von einem lebenserhaltenden Gerät abhängig sind, dann können Sie sich an die Wien Energie wenden. Sie bekommen dort alle wichtigen Informationen und Hilfe!
In den Bundesländern wenden Sie sich zu Auskunftszwecken bitte an Ihren Anbieter. Wien: Mehr Geld für Persönliche AssistenzDer Fonds Soziales Wien (FSW) erhöht ab 1. Jänner 2023 den Stundensatz für die Pflegegeldergänzungsleistung für Persönliche Assistenz (PGE für PA) um rund 11 % – von € 18,- auf € 20,-. Alle Infomationen dazu:
Für pflegende Kinder und Jugendliche - aber nicht nur...Der Online-Kurs "Pflegefit" ist allgemein zugänglich, jedoch vom Jugendrotkreuz von der Zielgruppe her eher für Jugendliche zugeschnitten. Die Teilnehmer:innen des interaktiven Kurses lernen, wie man Angehörigen helfen und sie unterstützen kann. Der Kurs besteht aus acht Modulen, welche in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Hier können Sie den Kurs absolvieren: Es lohnt sich!
Vorschau: 2. Aktionstag für pflegende Kinder und JugendlicheUnter dem Motto: Mit einer groß angelegten Kartenaktion in ganz Österreich werden wir mit Unterstützung durch die Länder, die Gemeinden, durch andere gemeinnützige Organisationen und durch Medienauftritte auf die besonderen Bedürfnisse der Young Carers aufmerksam machen.
Auch eine APP des Sozialministeriums bietet Unterstützung an:
Auszeichnung: Goldenes Ehrenzeichen für Frau Mag.a Monika WildIm Rahmen des diesjährigen Pflegekongresses wurde Frau Mag.a Monika Wild, langjährige Leiterin des Bereiches "Gesundheit und soziale Dienste" im Österreichischen Roten Kreuz für ihr Wirken im Pflege- und Betreuungsbereich, ihr Lebenswerk, von Bundesminister Johannes Rauch mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön für das Engagement und die Unterstützung! VeranstaltungenHier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungen, bei denen sich die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger in den Monaten Jänner bis August präsentiert hat:
|