Österreichisches Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung
Das Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung stellt eine wichtige Maßnahme der Qualitätssicherung dar.
Das Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung stellt eine wichtige Maßnahme der Qualitätssicherung dar. Das Qualitätszertifikat basiert auf Freiwilligkeit und soll Vermittlungsagenturen, die über die gesetzlich vorgesehenen Verpflichtungen hinaus höhere Qualitätsstandards erfüllen, die Möglichkeit bieten, dies vor einer unabhängigen Zertifizierungsstelle unter Beweis zu stellen. Das Zertifikat soll die Situation aller Betroffenen stärken und so zur nachhaltigen Qualitätssteigerung der Pflege und Betreuung beitragen.
Mit der Zertifizierung verpflichten sich die Vermittlungsagenturen,
• regelmäßig, mindestens jedoch einmal pro Quartal, qualitätssichernde Hausbesuche
durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen durchzuführen.
• für einen Notfallplan zu sorgen.
• die sich von ihren Personenbetreuerinnen und -betreuern auch mit der Abwicklung
der Abrechnung betrauen lassen, dazu bestimmte Offenlegungs-
und Dokumentationsverpflichtungen zu erfüllen.
• zudem auch Anforderungen an die Qualifikation der durch die Agentur vermittelten
Personenbetreuungskräfte zustellen. Dabei wird auf die Ausbildung und Praxis,
Sprachkenntnisse sowie soziale Kompetenz der Personenbetreuer/innen geachtet.
Nähere Informationen finden Sie bei ÖQZ 24.