Sie stimmen zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Nähere Infos, siehe Datenschutz.
Facebook

Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien
Tel: +43 (1) 58 900 DW 328 E-Mail: office@ig-pflege.at
Vier Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts gehen gemeinsam Hand in Hand

Informationen für pflegende Angehörige von InCARE

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts InCare wurden Informationen erarbeitet

Im Rahmen des Projekts InCARE - eines von der EU und dem Fonds Gesundes Österreich geförderten Projekts – haben Praxis-Expertinnen aus dem Bereich der Hauskrankenpflege Informationen für pflegende Angehörige entwickelt.

Am InCARE-Konsortium waren auf österreichischer Seite beteiligt: das Europäische Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung als Lead Partner; die Chance B Holding GmbH als Umsetzungspartner; und das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als assoziierter Partner. Die Projektlaufzeit war von November 2022 bis Oktober 2023.

Als ein Ergebnis von InCARE stellen wir die Foliensätze für die Beratung von pflegenden Angehörigen, wie sie in dem Projekt entwickelt und erprobt wurden, der interessierten Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung. Es gibt sechs verschiedene Themenstränge, die unserer Erfahrung nach für pflegende Angehörige besonders wichtig sein können. Oftmals mangelt es nicht an sich an Informationen – wir haben aber festgestellt, dass es wenig frei abrufbare, kompakte, übersichtliche, und leicht verständliche Zusammenfassungen gibt. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen, diese Lücke ein wenig zu schließen!

Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Verfasserinnen; Stand der Informationen ist Frühjahr/Sommer 2023, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und vorbehaltlich der Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Inhalte wurden von den InCARE-Projekt-Ansprechpartnerinnen im Bundesministerium gegengelesen, um Lücken und/oder Fehlinterpretationen so weit wie möglich auszuschließen.

Stand: 07/2023

Hier finden Sie die einzelnen Foliensätze: